Donnerstag, Mai 9, 2024

Brand eines Scheunenanbaus!

Gegen 23 Uhr, am Samstagabend, wurde der Feuerwehrleitstelle der Brand eines Landwirtschaftlichen Betriebes an der Rheinberger Straße gemeldet.

Mit dem Einsatzstichwort „Bauernhofbrand“ wurde neben dem Abmarsch der hauptamtlichen Kollegen auch Vollalarm für die Löschzüge Repelen und Hülsdonk ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand der Anbau einer Scheune bereits in Vollbrand. In dem Unterstand hatte sich, aus bisher ungeklärter Ursache, das eingelagerte Stroh entzündet.

Um ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Scheune zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut, hierzu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht. Parallel zu diesen Maßnahmen, wurde mit Hilfe eines Radladers, das Brandgut aus dem Lager auf eine Freifläche vor der Scheune verbracht.

Dort wurde das brennende Stroh, um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, mit einem Wasserschaummittelgemisch abgelöscht. Das hierfür notwendige Löschwasser, wurde aus dem Moersbach, über eine Strecke von etwa 150 Metern zur Einsatzstelle befördert.

Das Innere des Scheunenhauptgebäudes, wurde während dieser Zeit, permanent durch einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden, der Anbau und das eingelagerte Stroh wurden allerdings ein Raub der Flammen.

Nach etwa 3 Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Bis auch das letzte Glutnest erloschen war, dauerte es eine weitere Stunde.

An unserem Standort wurden abschließend dann die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Um 04:30 Uhr war der Einsatz und die Nachbereitung für uns beendet.