Donnerstag, April 18, 2024
Einsätze

Gefahrstoffaustritt in einem Gewerbebetrieb

Am Freitag um 13:30 Uhr wurde der Löschzug Hülsdonk und die Hauptwache der Feuerwehr Moers zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. 

In einem Produktionsbetrieb haben mehrere NH3 (Ammoniak) Melder ausgelöst und somit einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich gemacht. 

Vor Ort wurde der betroffene Bereich durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Die erste Messung an der Einsatzstelle bestätigte einen Ammoniakaustritt aus einem Ventil. 

Die Anlage wurde heruntergefahren und außer Betrieb genommen. Anschließend wurden die Räumlichkeiten zwecks Instandsetzung an den technischen Dienst der Firma übergeben. 

Nach 60 Minuten war für alle Kräfte der Einsatz beendet und wir konnten zu unserem Standort zurückkehren.