Samstag, April 27, 2024

Jahreshauptversammlung des LZ Hülsdonk!

Am Samstag den 27.01.2024 kam der Löschzug Hülsdonk zur jährlichen Hauptversammlung im eigenen Feuerwehrgerätehaus zusammen.

Frank Vutz, Löschzugführer und stellvertretender Leiter der Feuerwehr, eröffnete den Abend mit einer Begrüßung.
Nach einem kurzen Moment der Ruhe, um unseren verstorbenen Kammeraden zu gedenken, ließen wir das Jahr 2023 Revue passieren. Thomas Hasenrahm, stellvertretender Hülsdonker Löschzugführer, stellte den Jahresbericht für das abgelaufene Jahr vor.

Der Löschzug musste 2023 zu insgesamt 61 Einsätzen ausrücken. Zu den größeren Einsätzen zählten beispielsweise direkt zu Beginn des Jahres, ein Kellerbrand in Hülsdonk, ein schwerer Verkehrsunfall auf die BAB57 mit eingeklemmten, ein Dachstuhlbrand in Utfort, diverse Unwettereinsätze und die überörtliche Hilfe beim Hochwasser an der Ruhr in Oberhausen.

Neben den Einsätzen wurden noch viele hunderte Stunden für die Aus- und Weiterbildung der Löschzugmitglieder Investiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Familien, die uns sowohl im Einsatz als auch für die zahlreichen Weiterbildungsstunden den Rücken frei halten.

Auch ein Highlight des Jahres, war die Großübung der Bezirksbereitschaft 1 NRW, auf der Trainings Base Weeze im April.

Nachdem alle Punkte der Tagesordnung mit einem Häkchen versehen waren, übernahm unser Leiter der Feuerwehr, Christoph Rudolph, das Wort. Er bedankte sich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit bei den vielen Einsätzen und Diensten.

Da unser Leiter der Feuerwehr, im Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, war dies nach über 20 Jahren, sein letzter Besuch bei einer unserer Jahreshauptversammlungen.

Gemeinsam mit den Löschzugführern Frank Vutz und Thomas Hasenrahm wurden zum Schluss noch 3 Beförderungen vorgenommen:

Jonas Göbel wird nach Ende der Probezeit vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt. Marc Peters und Stefan Schönborn dürfen sich über eine Ernennung zum Oberbrandmeister freuen.