Sonntag, April 28, 2024

Überörtliche Hilfe zur Deichverteidigung in Oberhausen!

Am Samstagnachmittag wurden wir zur überörtlichen Hilfe, im Rahmen der Bezirksbereitschaft NRW alarmiert, um die Kollegen der Feuerwehr Oberhausen bei der Deichverteidigung an der Ruhr zu unterstützen. Unsere Aufgabe vor Ort bestand darin, Vlies vom Deichfuß bis zur Deichmitte zu verlegen und dieses mit Sandsäcken zu befestigen.

Viele dieser Säcke, mussten über mehrere hundert Meter transportiert werden. Da es unmöglich war den Deich mit Arbeitsmaschinen zu befahren, mussten tausende Säcke per Hand, über eine Menschenkette transportiert werden.

Aus dem Kräftezehrenden Einsatz wurden wir um 1:00 Uhr durch weitere Kräfte abgelöst.

Um 02:00 Uhr, am frühen Sonntagmorgen, waren wir zurück an unserem Standort.

Aktuell dauert der Einsatz noch an und wir wünschen allen Einsatzkräften, die dort noch im Einsatz sind und sein werden, viel Erfolg und hoffen, dass alle Weihnachten bei Ihren Familien verbringen können.