Unklare Rauchentwicklung / Auslösung Haus-BMA

Am Dienstag, kurz vor unserem wöchentlichen Übungsdienst, wurden wir wegen einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. 

Das Auslösen einer Hauseigenen Brandmeldeanlage, veranlasste die Mitarbeiter eines Fitnessstudios dazu, den Notruf der Feuerwehr zu wählen. 

Gegen 18 Uhr schlug ein Rauchwarnmelder in den Räumlichkeiten eines Sportstudios Alarm. Eine Begehung und Kontrolle des Bereichs, durch die Angestellten des Betriebs, verlief erfolglos. 

Da man die Ursache nicht lokalisieren konnte und der Melder nicht zurückzusetzen war, entschied man sich die Feuerwehr zu verständigen. 

Nach wenigen Augenblicken waren wir zusammen mit der Hauptwache vor Ort und kontrollieren den Bereich um den Melder. Auch uns war es nicht möglich eine Ursache für das Auslösen festzustellen. 

Der zwischenzeitlich eingetroffene Haustechniker übernahm die Einsatzstelle und beseitigte den technischen Defekt der Anlage.