Samstag, April 27, 2024

LKW-Brand BAB 57

Brand eines Getränkeanhängers hat Vollsperrung der BAB 57 zur Folge!

Am Dienstagvormittag geriet ein Anhänger, der zum Ausschank von Getränken vorgesehen war, hinter seinem Zugfahrzeug auf der BAB 57 in Brand.

Der Fahrer schaffte es, sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen zum Stehen zu bringen und das Zugfahrzeug vom Anhänger zu trennen.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar, sodass sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüstete, um die kurz vor uns eingetroffenen Kollegen der Hauptwache zu unterstützen.

Der in voller Ausdehnung brennende Anhänger wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Ein vorbereitetes Schaumrohr kam wegen des schnellen Löscherfolges nicht mehr zum Einsatz.

Während der Maßnahme musste die Autobahn, zeitweise wegen der starken Sichtbehinderung durch den Rauch, komplett gesperrt werden. Die Richtungsfahrbahn Nijmegen konnte nach wenigen Minuten wieder freigegeben werden, während die Richtungsfahrbahn Köln für etwa 45 Minuten voll gesperrt war.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Abschließend möchten wir noch ein paar Sätze zur Rettungsgasse sagen. Bis auf wenige Ausnahmen, kann man hier von einer sauber gebildeten Gasse sprechen.
Vereinzelt wurde diese zwar nach dem durchfahren der ersten Kräfte wieder zugezogen aber im großen und ganzen gibt es hier ein Lob an die Auto- und LKW Fahrer. Was jedoch unbedingt unterlassen werden sollte, ist das verlassen des eigenen Fahrzeuges und das herumlaufen auf der gesperrten Autobahn. Das ist Lebensgefährlich und sorgt für zusätzlichen Stress bei den Fahrerinnen und Fahrern der Einsatzfahrzeuge.