Dienstag, April 16, 2024

Zuwachs im Fahrzeugpark

Neues Mitglied im Löschzug Hülsdonk

Am heutigen Tag wurde dem Löschzug Hülsdonk ein „neues“ Löschfahrzeug zugeteilt. Das PTLF 4000, welches bisher im Abmarsch der hauptamtlichen Kollegen stationiert war, geht nun in unseren Löschzug über. Grund für diese Umstellung ist ein überarbeitetes Fahrzeugkonzept der Hauptwache.

Das PTLF wurde im Jahr 2006 beschafft und wird mit seinen 5000 Litern Löschwasser und seinen 500 Litern Schaum überwiegend auf den Autobahnen rund um Moers und bei Brandereignissen im Industriebereich seinen Einsatz finden.

Tagsüber wird dieses Fahrzeug zeitweise vom Tagesdienst der hauptamtlichen Kräfte besetzt, um die in unserem Löschzug ausschließlich ehrenamtliche Frauen und Männer zu unterstützen.

Da wir uns aktuell mit unseren hauptamtlichen Kollegen ein Gebäude teilen und in der Vergangenheit bereits das ein oder andere mal dieses Fahrzeug besetzten mussten, haben wir uns schon vor langer Zeit mit der Technik und Ausstattung vertraut gemacht. Um das Wissen zu vertiefen, werden in regelmäßigen Abständen Übungsdienste rund um dieses Fahrzeug gestaltet.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in unserem Fahrzeugpark.